You are currently viewing #3 Neues aus dem Presbyterium

#3 Neues aus dem Presbyterium

In seiner Sitzung vom 07.03.2022 hat das Presbyterium der Ev. Kirchengemeinde Wesseling u.a. über folgende Dinge beraten und gesprochen:

1. Zulassung zur Konfirmation
  2. Biodiversität in Kirchgärten – Gestaltung der Außengelände AK und KK
  3. Projekt Sofakirche
  4. Umbau und Modernisierung des Gemeindebüros

Zu 1.

Das Presbyterium freut sich alle diesjährigen Konfirmand*innen zur Konfirmation zuzulassen.

Die Konfirmation findet am 01. Mai 2022 in der Apostelkirche statt. Die Zustimmung des Presbyteriums ist die abschließende Voraussetzung zur Konfirmation.

Zu 2.
Durch immer mehr versiegelte Flächen und steigende Temperaturen haben es Vögel und Insekten schwer ihren Lebensraum zu bewohnen und gesund zu bleiben. Dem Presbyterium der Ev.KG Wesseling ist sehr daran gelegen an der Bewahrung der Schöpfung mitzuarbeiten. Dafür werden nun Akzente im Bereich der Biodiversität auf den Geländen der beiden Kirchen gesetzt. So sollen in Rücksprache mit einem Garten-/Landschaftsbauer unterschiedliche Bepflanzungen (Wildblumen, Kräuter, Duftgarten etc.) auf den beiden Kirchengeländen entstehen.

Zu 3.
Das Projekt Sofakirche, das am 27.02.22 in der Kreuzkirche und am 06.03.22 in der Apostelkirche angelaufen ist, erfreut sich regen Zuspruches. Alle Gemeindeglieder sind weiterhin herzlichst eingeladen sich im Gottesdienst auf die neuen Sitzmöbel zu setzen.

Zu 4.
Das Presbyterium hat die ASG (Antoniter Siedlungsgesellschaft) mit der Baubegleitung des Gemeindebüros betraut. Anberaumt ist für den Umbau ein Zeitraum von etwa 9 Monaten.
Der Umbau ist deshalb so lang, da verschiedene Gewerke mit den Wiederaufbaumaßnahmen in den Flutgebieten beauftragt sind und durch Corona Baumaterialen lange auf sich warten lassen.