You are currently viewing # 5 – Infos aus dem Presbyterium

# 5 – Infos aus dem Presbyterium

Es tut sich was… langsam… – auch bei uns in der Kirche in Wesseling. Die Perspektiven für Gottesdienste in Präsenz nehmen langsam Gestalt an.   Am Montag, den 10. Mai 2021 hat das Leitungsgremium der Gemeinde per Videokonferenz getagt. Was beraten und beschlossen wurde, finden Sie hier.

(Nicht-) Aufnahme von Präsenzgottesdiensten

Das Presbyterium hat einer 4köpfigen Arbeitsgruppe den Arbeitsauftrag zur Erstellung eines Konzeptes für Präsenzgottesdienste erteilt Bis Anfang Juni wird erarbeitet, unter welchen Bedingungen Gottesdienste sicher durchgeführt werden können. Hierbei soll ein verstärktes Augenmerk auf das bundesweit einheitliche Vorgehen bei geimpften und genesenen Personen gelegt werden. Als erster Gottesdienst, der aufgrund der aktuellen Infektionszahlen in Wesseling derzeit in Aussicht genommen wird, ist der 13.06.2021. Dieser Tag wird dann hoffentlich ein besonderer Tag in unserer Gemeinde sein: wir werden an diesem Tag den Einführungsgottesdienst von Pfarrerin Laura Kadur feiern. Bis dahin wird es jedoch vermutlich keine allgemeinen Gottesdienste in Präsenz in unserer Gemeinde geben.
Stets aktuell informieren werden wir Sie über unsere Schaukästen, unsere Homepage und unsere Live-Stream Gottesdienste.

Der Grundsatz „Wir bleiben zuhause“ bleibt das wesentliche Instrument im Kampf gegen die Pandemie und rettet täglich Menschenleben. Das Presbyterium hält es aktuell noch für ein falsches Zeichen allgemeine Gottesdienste in Präsenz durchzuführen, sieht aber den Bedarf in der Gemeinde und hofft auf eine weiterhin positive Entwicklung des Infektionsgeschehens. Wir haben bereits Anfang diesen Jahres darum gebeten dem Presbyterium in seiner Vielfältigkeit zu vertrauen, dass es alles tun wird, jede Öffnung und Lockerung schnellstmöglich umzusetzen.

Verabschiedungen von Pfarrer Schabel und dem Küster Hubert Aldenhövel

Zum 01.06.2021 werden wir zwei Menschen aus unserer Gemeinde verabschieden.

Herr Pfarrer Hendrik Schnabel wird unsere Gemeinde nach 5jähriger Tätigkeit verlassen. Er war der Gemeinde zu Unterstützung von Pfarrer Rüdiger Penczek im Assessorenamt von der Landeskirche „zugewiesen“ worden.

Aktuell betreut Pfarrer Schnabel unseren derzeitigen Konfirmationsjahrgang, welchen er am letzten Wochenende im Mai in einem geschlossenen Gottesdienst auch konfirmieren wird. Wir bedanken uns bei ihm sehr herzlich für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und wünschen Ihm und Seiner Familie auf seinem weiteren Lebensweg alles Gute und Gottes Segen. Das Presbyterium wird sich stellvertretend für die Gemeinde am 23.05.2021 in einem Gottesdienst verabschieden. Diesen Gottesdienst werden wir unter Einhaltung aller Corona-Schutzmaßnahmen durchführen und live aus der Apostelkirche ab 11 Uhr übertragen.

Ebenso verlässt uns unser langjähriger Küster an der Kreuzkirche, Herr Hubert Aldenhövel. Herr Aldenhövel war über 20 Jahre in unserer Gemeinde tätig und unseren Gemeindegliedern stets ein vertrautes Gesicht. Herr Aldenhövel tritt in seinen wohlverdienten Ruhestand ein und wird Ende Mai seinen letzten regulären Arbeitstag haben. Auf eigenen Wunsch hin verabschieden wir Herrn Aldenhövel im kleinen Kreis der Mitarbeiter. Wir wünschen ihm und seiner Familie für seinen Ruhestand nur das Beste, viel Gesundheit und Gottes Segen.

Neubesetzung der Küsterstelle an der Kreuzkirche

Mit dem Ausscheiden von Herrn Aldenhövel wird die Küsterstelle ab dem 01.06.2021 von Herrn Swen-Marco Gerbatsch besetzt. Herr Gerbatsch ist schon immer unserer Gemeinde zugehörig, ist derzeit Mitglied des Presbyteriums unserer Gemeinde und hat sich im Frühjahr auf die ausgeschriebene Stelle des Küsters beworben. Wir freuen uns ein langjähriges Gemeindeglied für diese Stelle gewinnen zu können und wünschen ihm für seinen beruflichen Neuanfang alles Gute.

Gemäß den Vorgaben der Kirchenordnung der Ev. Kirche im Rheinland scheidet Herr Gerbatsch mit Antritt der neuen Arbeitsstelle in unserer Gemeinde mit Ablauf des 31.05.2021 aus dem Presbyterium aus. Wir bedanken uns für die gute und stets vertrauensvolle Zusammenarbeit.

gez. Baukirchmeister Henning Stachel