You are currently viewing # 2 – Infos aus dem Presbyterium

# 2 – Infos aus dem Presbyterium

In seiner Sitzung vom 14.02.2022 hat das Presbyterium der Ev. Kirchengemeinde Wesseling u.a. über
folgende Dinge beraten:

1. Projekt Sofakirche
  2. Schutzkonzept zur Prävention sexualisierter Gewalt
  3. Spielgerüst für die Kindertagesstätte Pusteblume
  4. Live-Streaming aus der Apostelkirche
  5. Abkündigung der Predigenden im Gottesdienst

Zu 1.
Angeregt durch den jetzigen Konfirmand*innenjahrgang startet am 27.02.22 in der Kreuzkirche und am 06.03.22 in der Apostelkirche das Projekt „Sofakirche“.
Bis zu den Sommerferien (NRW) werden in beiden Kirchenräumen alternative, bequeme Sitzmöglichkeiten hingestellt, die neben den „normalen“ Stühlen genutzt werden können.
Eingeladen die neuen Sitzmöbel auszuprobieren sind alle Gottesdienstbesuchenden in beiden Predigtstätten unabhängig ihres Alters.

Zu 2.
Das Presbyterium hat beschlossen das überarbeitete Schutzkonzept zur Prävention sexualisierter Gewalt aus dem Jahr 2021 vom Kirchenkreis Köln-Süd zu übernehmen.
Bis September 2022 erarbeiten nun Delegierte des Jugendausschusses eine Risikoanalyse für die Ev. KGM Wesseling.

Zu 3.
Um die KiTa Pusteblume bei der Finanzierung eines neuen Spielgerüstes zu unterstützen, hat das Presbyterium einen Zuschuss von 1000,- Euro beschlossen.

Zu 4.
Im Vergleich zu 2021 sind die Teilnehmendenzahlen der Live-Streaming- Gottesdienste in der Apostelkirche um 50% gesunken.
Aufgrund des hohen Aufwandes werden zukünftig daher nicht mehr alle Sonntagsgottesdienste aus der Apostelkirche gestreamt werden.
Welche Gottesdienste gestreamt werden, erfahren Sie auf unserer Webseite, bei YouTube und Facebook.

Zu 5.
Durch die Verschlankungen der Abkündigungen im Gottesdienst ist die Nennung der Predigenden für den nächsten Sonntag weggefallen.
Daher wird nun an diesem Punkt in den Abkündigungen zur „alten Praxis“ zurückgekehrt und die Namen der Predigenden (inkl. Nennung der Uhrzeit und Predigtstätte) wieder vorgelesen.