You are currently viewing Bericht aus dem Presbyterium, Januar 2023

Bericht aus dem Presbyterium, Januar 2023

In seiner Sitzung vom 30. Januar 2023 hat das Presbyterium der Ev. Kirchengemeinde Wesseling u.a über folgende Dinge beraten:

• Ehrenamtsdankgottesdienst am 18.06.2023
  • Gottesdienstzeiten Ostermontag, Christi Himmelfahrt und Pfingstmontag
  • Konfirmation 2023
  • Presbyteriumswahl 2024
  • Zuschüsse des Kirchenkreises Köln Süd zum Ev. Kirchentag 2023
  • Vermietung von Räumen Kreuzkirche/Apostelkirche/Begegnungszentrum

Zu 1.
Am Sonntag, den 18.06.2023 findet um 11:00 Uhr ein Ehrenamtsdankgottesdienst in der Apostelkirche statt. Alle, die sich, auf je Ihre Weise, in der Ev. Kirchengemeinde Wesseling ehrenamtlich engagieren, sind herzlich eingeladen. Nach dem Gottesdienst findet das Gemeindefest an der Apostelkirche statt. Das Fest wird durch den Förderverein Begegnungszentrum ausgerichtet.

Zu 2.
Die Gottesdienste an Ostermontag (10.04.23 / Apostelkirche), Christi Himmelfahrt (18.05.23 / Kreuzkirche) und Pfingstmontag (29.05.23 / Apostelkirche) finden jeweils um 15:00 Uhr statt.

Zu 3.
Der Konfirmationsgottesdienst findet am 30.04.23 um 10:00 Uhr in der Apostelkirche statt. An diesem Tag gibt es nur diesen Gottesdienst. Die Gemeinde ist mit zum Konfirmationsgottesdienst eingeladen.

Zu 4.
Die nächste Presbyteriumswahl findet am 18.02.2024 statt. Bei dieser turnusmäßigen Wahl wird es erstmalig möglich, neben der Urnenwahl und der Antragsbriefwahl auch digital abzustimmen. Weitere Informationen folgen.

Zu 5.
Der Ev. Kirchentag findet in diesem Jahr vom 07.06 – 11.06.23 in Nürnberg statt. Auf Antrag der Gemeinden genehmigt der Kirchenkreis Köln Süd folgenden Teilnehmenden einen Zuschuss von 35,- Euro/Person für die Gesamtdauer des Kirchentages (einmalige Zahlung):
Schüler und Schülerinnen
Auszubildende bis zum 27. Lebensjahr
Rentner und Rentnerinnen
Erwerbslose und Schwerbehinderte
Sowie den am Kölner Treff teilnehmenden Jugendlichen aus dem Kirchenkreis Köln-Süd.

Zu 6.
Das Presbyterium beschloss einheitliche und transparente Regeln, was die Nutzungsvereinbarungen der Räumlichkeiten der Gemeinde angeht.
Die Kostenübersicht zur Nutzungsüberlassung kann beim Küster der Gemeinde, Herr Swen Gerbatsch, eingesehen werden.