You are currently viewing Bericht aus dem Presbyterium im Februar

Bericht aus dem Presbyterium im Februar

In seiner Sitzung vom 27. Februar 2023 hat das Presbyterium der Ev. Kirchengemeinde Wesseling u.a über folgende Dinge gesprochen und beraten:

1. Henning Stachel legt Amt des Presbyters und Baukirchmeisters nieder

2. Erprobung von zentralen Tauftagen von August bis Dezember 2023

3. Verwendung von Kirchensteuern auf die Energiepauschale 2022

4. Umwidmung der Diakoniekollekte bis zum 31.12.23

5. Minijob Küstervertretung

Zu 1.

Mit großem Bedauern verabschiedet sich das Presbyterium von seinem bisherigen Baukirchmeister Henning Stachel.

Das Presbyterium dankt Henning Stachel herzlich für seinen Dienst im Presbyterium.

Das Amt des Baukirchmeisters/ der Baukirchmeisterin ist ab sofort vakant. Die Gemeinde kann Menschen für dieses Amt beim Presbyterium vorschlagen.

Voraussetzung für das Kirchmeisteramt sind die Zugehörigkeit zur Evangelischen Kirchengemeinde Wesseling und die Vollendung des 18. Lebensjahres.

Zu 2.

Aufgrund der vielen Taufanfragen sollen in einer Erprobungsphase bis Ende 2023 feste Tauftage angeboten werden. Diese Tauftage sollen als besondere familiärer Gottesdienste gefeiert werden. Geplante sind die Tauftage an folgenden Samstagen:

17. August 2023, 21. Oktober 2023, 16. Dezember 2023.

Zu 3.

Die aus dem Jahr 2022 der Kirchengemeinde zugewiesene Kirchensteuer zur Energiepauschale von ca. 8900,- Euro ist vom Presbyterium auf 10.000 Euro aufgestockt worden und wird der Wesselinger Tafel als Geldspende zur Verfügung gestellt.

Zu 4.

Nachdem am 12. und 19. Februar 2023 die Diakoniekollekte der Gemeinde bereits den Erdbebenopfern in der Türkei und Syrien zugedacht worden ist, beschließt das Presbyterium die Diakoniekollekte des gesamten Kalenderjahres 2023 (also bis einschließlich 31.12.23) zugunsten der Diakonie Katastrophenhilfe zu sammeln. Die Diakonie Katastrophenhilfe unterstützt unter anderem die Nothilfe im Jemen und die Flüchtlingshilfe in Syrien.

Zu 5.

Zur Entlastung unseres Küsters, Herrn Swen Gerbatsch, beschließt das Presbyterium einen Minijob auf 6 Stunden/Woche als Küstervertretung auszuschreiben.

Interessierte Gemeindeglieder können sich bei der Vorsitzenden des Presbyteriums, Frau Wiebke Cramer, oder bei Pfarrerin Laura Kadur melden.