You are currently viewing Die letzte Mittwochsmusik vor den Ferien

Die letzte Mittwochsmusik vor den Ferien

Auf einen Blick:

Am Mittwoch, den 3. Juli, gibt’s die Mittwochsmusik im Juli. Beginn, wie immer, ab 19:00 Uhr in der Kreuzkirche, mit Thomas Jung, Orgel und Klavier.

Details:

Zum letzten Mal vor den Ferien: Die Mittwochsmusik, mit einem kurzweiligen Programm virtuoser Klavier- und Orgelmusik. Den Rahmen bilden zwei Scherzi des französischen Orgelsymphonikers Louis Vierne. Das eine entstand in seiner frühen, das andere in seiner letzten Schaffensphase, kurz vor seinem Tod.

Nebeneinander markieren die beiden Stücke den Weg, den Vierne in diesen 35 Jahren zurückgelegt hatte.

Im Mittelteil erklingt eines der berühmtesten Stücke Johann Sebastian Bachs, immer wieder gewünscht, darum im sommerlichen Programm. Vielleicht errät es jemand?

Der kürzere, ungewöhnliche Bach zuvor, eine Gigue für Klavier, wird deutlich unbekannter sein. Dasselbe gilt vermutlich auch für das konzertante Präludium und Fuge von Felix Mendelssohn, ein Klavierwerk des 18-jährigen, in dem er sein Formgefühl mit seiner virtuosen Klaviertechnik verbindet.

Eintritt ist frei, wie immer. Die Sammlung im Korb geht in unser Kirchenmusik-Budget, dass sich nach dem eben beendeten Dvorak-Projekt wieder ein wenig erholen sollte…