Ein Mensch ist gestorben – Wir sind an Ihrer Seite

732828_web_R_K_by_Andreas Hermsdorf_pixelio.de (1)
Andreas Hermsdorf pixelio.de

Wir begleiten Sie auf dem  letzten Weg Ihres verstorbenen Angehörigen oder Freundes. In der Regel kontaktieren die Bestatter die Pfarrerinnen, wenn ein evangelisches Gemeindemitglied verstorben ist. Die Pfarrerin nimmt dann Kontakt zu den Angehörigen auf und vereinbart einen Termin für ein Beerdigungsgespräch.

In diesem Gespräch erzählen die Angehörigen vom Leben des oder der Verstorbenen. Die Pfarrerin bespricht mit ihnen, wie die Trauerfeier und die Beerdigung gestaltet werden.

Die Trauerfeier und die Beerdigung sind wichtige Stationen auf dem Weg der Trauer. Bei einer Beerdigung nehmen wir Abschied von einem Menschen und würdigen sein oder ihr Leben. In der Trauerfeier und besonders in der Traueransprache drücken wir unseren Glauben aus, dass der Tod nicht das letzte Wort hat, sondern das Leben. Unsere Verstorbenen sind auch im Tod bei Gott aufgehoben und haben in der Auferstehung Anteil an Gottes Liebe und Gnade.

Gerne können die Angehörigen Wünsche zur Musikauswahl äußern. Vielleicht gibt es auch einen Bibelvers, der dem oder der Verstorbenen wichtig war und auf den in der Ansprache Bezug genommen werden kann.