You are currently viewing Die Mittwochsmusik im Juni

Die Mittwochsmusik im Juni

Auf einen Blick:

Die nächste Mittwochsmusik findet statt am 5. Juni, wie immer um 19:00 Uhr, wie immer in der Kreuzkirche.

Allerdings mit außergewöhnlichem Programm. Und zwei Gästen!

Details:

Wer die diesjährige Karfreitagsliturgie in der Apostelkirche mitgefeiert hat, konnte Luise Melerski bereits erleben.
Im Juni ist sie erneut zu Gast, diesmal in der mittwochs-musikalischen Kreuzkirche – und diesmal als Duo-Partnerin von Zeynep Bingöl.

Die beiden moderieren durch ein bunt-kurzweiliges Lied- und Arienprogramm, von Haydn über Mendelssohn und Schumann – und hinein in die Welt der Operette rund um Johann Strauss, Robert Winterberg und Leo Fall. Dazwischen gibt es eine kurze Klaviermusik aus der Feder Franz Schuberts.

Bevor die beiden im Folgenden selbst zu Wort kommen, eine sehr herzliche Einladung zu einer Mittwochsmusik am 5. Juni, ab 19:00 Uhr, in ungewohntem Gewand, aber an gewohntem Ort. Eintritt ist, wie immer, frei. Das Körbchen am Ausgang ist zugunsten der beiden Musikerinnen!

Luise Melerski und Zeynep Bingöl über sich selbst:

Luise Melerski und Zeynep Bingöl

Luise Melerski, Sopranistin und Zeynep Bingöl, Pianistin, gründeten Anfang 2023 in Bonn ihr gemeinsames Liedduo. Ihr Schwerpunkt liegt vor allem auf populären Liedern und Klavierstücken der Klassik und Romantik, gespickt mit spaßigen Operettenarien. Am 05.06.24 konzertieren sie um 19.00 Uhr in der Apostelkirche Wesseling ein Potpourri aus Liedern von J. Haydn, F. Mendelssohn Bartholdy, W. A. Mozart, Klaviermusik von F. Schubert und sowie Operettenarien von Leo Fall, Johann Strauss u. A. Dabei geht es mal romantisch zu, mal verspielt, mal tragisch, mal anspruchsvoll und mal mit einer ordentlichen Prise Humor.

Die Sopranistin Luise Melerski begann ihr Bachelorstudium in Gesang/Musiktheater in Saarbrücken bei Prof. Frank Wörner und setzte ihre Studien in Bari bei Prof. Maria Grazia Pani fort. Auch ihren Master absolvierte sie in Italien (Bozen) bei Prof. Giulio Di Raco. Bereits in der Studienzeit wurde sie häufig für Konzerte engagiert. Höhepunkte markieren solistische Auftritte im Staatstheater Saarbrücken und mit Mitgliedern der Dresdner Philharmonie. Auch im Ausland war sie bereits in Opernrollen wie z.B. als Virtù/Valletto in „L‘incoronazione di Poppea“ von C. Monteverdi und als Bastienne in „Bastien und Bastienne“ von W. A. Mozart zu erleben. Im Juli wird sie wieder die Bastienne bei dem Festival Les Estivales du Freney in Frankreich singen. 2023 gründete sie gemeinsam mit Zeynep Bingöl das Liedduo Luise Melerski-Zeynep Bingöl. Seither gestalten die beiden regelmäßig Lied- und Arienabende.

Zeynep Bingöl studierte Klavier im Bachelor und Klavierpädagogik im Master an der Zürcher Hochschule der Künste bei Prof. Karl-Andreas Kolly. Dabei studierte sie zusätzlich die Kirchenorgel. Sie absolvierte einen zweiten Master in Klavierkammermusik bei Prof. Friedemann Rieger, den sie 2015 mit Auszeichnung abschloss. In der Schweiz spielte sie als Pianistin zahlreiche Konzerte und vertiefte nebenbei das Orgelspiel regelmäßig in Zeremonien und Gottesdiensten verschiedener Kirchen. 2011 wurde sie als Klavierbegleiterin an der Rudolf Steiner Schule angestellt. Auch in London arbeitete sie als Pianistin und begleitete außerdem jahrelang den Coro Nuovo. Zeynep Bingöl ist auch als Klavierlehrerin gefragt; so unterrichtete sie unter anderem in der St. Anthony’s School of Girls in London. Seit 2022 ist sie in Bonn als Pianistin und Klavierlehrerin tätig und konzertiert vielfältig sowohl solistisch als auch mit Luise Melerski als Duopartnerin.

Bildquelle: Luise Melerski (Plakat und Portraitfoto), mit freundlicher Genehmigung.