You are currently viewing Dvorak comes to town

Dvorak comes to town

Auf einen Blick:

Antonin Dvorak kommt, in Form seiner Messe in D-Dur, op. 86, in die Kreuzkirche. Lange dauert’s jetzt nicht mehr: Am 8. und 9. Juni ist unser Dvorak-Wochenende, und alle sind herzlich eingeladen!

Details:

Eine ganze Weile hat’s gedauert, mit mancherlei Planung, aber in Juni geht unser Gemeinde- und Stadt übergreifendes Dvorak-Projekt mit einem Konzertwochenende zu Ende. Mit den beiden Chören der Evangelischen Gemeinden Frechen und Köln-Sürth, sowie meinen Kolleginnen Yuko Nishimura-Kopp und Tina Jacobs haben wir im frühen Herbst des letzten Jahres begonnen, uns mit Dvoraks D-Dur-Messe zu beschäftigen. In diesen Tagen laufen die letzten Proben in Frechen und Wesseling, mit ca. 50 Chorist/Innen, und mit Vorfreude auf die beiden Abschlusskonzerte.

In Wesseling eröffnet unser Chorkonzert zugleich das am kommenden Tag stattfindende Gemeindefest. Neben der Dvorak-Messe, dem Hauptwerk des Abends, erklingen zudem zwei kleinere Beiträge aus den Federn Felix Mendelssohns und César Francks: Eine Vertonung des „Te Deum“ und eine des „150. Psalms“.

Es wird diesmal ein reines Konzert, ohne Moderation, wie sonst in den Mittwochsmusiken. Stattdessen habe ich das ein oder andere in einem Programmheft zusammengefasst, so dass wir um 18:00 Uhr mit der Musik beginnen können.

Aktuelles Plakat

Neben den drei Chören werden vier Vokalsolist/Innen und drei Instrumentalist/Innen zu Gast sein, insgesamt werden wir zwei Aufführungen spielen:

• Am 8. Juni, ab 18:00 Uhr, in der Kreuzkirche, Kronenweg, Wesseling, sowie
  • Am 9. Juni, ab 18:00 Uhr, in der Evangelischen Kirche, Frechen, Hauptstraße 209.

Der Eintritt ist frei, die Sammlung am Ausgang ist bestimmt für die Deckung der Umkosten.

Bildquellen: Thomas Jung, unter Verwendung von KI