You are currently viewing Dvorak im Gottesdienst am 14. Mai

Dvorak im Gottesdienst am 14. Mai

Auf einen Blick:

Antonin Dvorak (1841-1904): Messe in D-Dur, op. 86, am 14. Mai im Gottesdienst um 10:00 Uhr in der Apostelkirche, Wesseling.

Ausschnitt aus dem “Gloria” von op. 86, in Dvoraks Handschrift

Details:

Am 14. Mai erklingen das Kyrie und das Gloria aus der D-Dur-Messe, op. 86 von Antonin Dvorak im Gottesdienst.

Unsere Kantorei singt die beiden Ordinarium-Teile in der ursprünglichen Orgelversion aus dem Jahre 1887. Eine Orchesterversion schrieb Dvorak fünf Jahre später, um sie in dieser Fassung bei Novello in London publizieren zu können: Aus Verkaufs- und Marketinggründen bestand man dort wohl auf einer Orchestermesse. Heute, in einer Zeit sinkender Mittel, wäre es vermutlich umgekehrt…

An der Substanz hatte Dvorak jedenfalls nichts geändert. Als Missa brevis, also als Kurzmesse, singen wir die ersten beiden Teile am Sonntag in den entsprechenden Stellen der Liturgie.

Bildquelle: IMSLP