You are currently viewing Fantasien mit und ohne Fuge: Die Mittwochsmusik im November

Fantasien mit und ohne Fuge: Die Mittwochsmusik im November

Auf einen Blick:

Die vorletzte Mittwochsmusik im Jahr: 8. November 2023, 19:00 Uhr, in der Kreuzkirche, Kronenweg 67

Programm: Fantasien für Orgel von Johann Sebastian Bach

Orgel: Thomas Jung

Details:

Aufgrund des Allerheiligentages ist die Novembermusik um eine Woche verschoben und findet am 8.11. statt, wie gewohnt ab 19:00 Uhr in der Kreuzkirche.

Seit langem gibt es diesmal wieder ein reines Bach-Programm: Drei Fantasien für Orgel, allesamt aus Bachs früheren Weimarer Jahren, als er als Hoforganist in Diensten des fürstlichen Brüderpaares Wilhelm Ernst und Ernst August von Sachsen-Weimar stand. Bis 1717 war das, und bis zum Leipziger Thomaskantor Bach werden noch einige Jahre vergehen…

Es gibt diverse Fantasien für Orgel aus Bachs Feder. Neben zwei oder drei sehr frühen Exemplaren der Gattung haben wir vier bekanntere. Drei davon spiele ich am Mittwoch, nämlich die beiden aus c-moll sowie die aus G-Dur.

Beide c-moll Fantasien schließen mit Fugen – wobei von der 5-stimmigen Fantasie lediglich ein knappes Fugenfragment überliefert ist. Es gibt verschiedene Vervollständigungen, unter anderem von Stockmeier und von Meier-Fiebig. Aber das vielleicht mal etwas für eine andere Mittwochsmusik..

Näheres erzähl’ ich dann am Mittwoch.

Zwischen den Fantasien wird es, passend zum November-Flair, zwei, vielleicht drei Choralbearbeitungen geben.

Der Eintritt, wie immer, frei. Die Sammlung im Körbchen am Ausgang kommt unserer Kirchenmusik zugute, und dem laufenden Chorprojekt!

Bildquellen: beide von http://www.bach.de/leben/weimar_1708.html

Mit Dank und Gruß! 😊

Motive: Die Weimarer Residenz im Beitragsbild, im Artikel das Weimarer Bach-Denkmal.