You are currently viewing Pilgerwanderung der ev. Kirchengemeinde Wesseling vom 6. – 7. Mai 2023 mit Übernachtung im Kloster Kornelimünster

Das Kloster Kornelimünster wurde im Jahre 814 gegründet und war zunächst die Erlöserkirche an der Inde, einem Fluss. Nach wechselvoller Geschichte erhielt das Kloster im 12. Jahrhundert seinen Namen, da es in den Besitz einer Schädelreliquie des Heiligen Papstes Cornelius (gest. 253) gelangte. Seine Verehrung führte zur Patronats- und Namensänderung: Das Kloster erhielt den Namen Monasterium Sancti Cornelii ad Indam, woraus sich der heutige Ortsname Kornelimünster herleitet.

Wir fahren ab Bornheim-Sechtem mit der Bahn bis Langerwehe. Von da aus wandern wir 21 km über Wander- und Fußwege zum Kloster Kornelimünster, in welchem wir übernachten.

Am zweiten Tag wandern wir ca. 15 km über den Eifelsteig nach Roetgen. Von da aus fahren wir per Bus und Bahn zurück nach Hause.

Für beide Touren ist eine den Strecken angemessene Kondition und Trittsicherheit erforderlich. An Kosten werden ca. 80 bis 100 € pro Person anfallen. Wir wandern in einer kleinen Gruppe mit 10 Personen – aktuell sind noch zwei Plätze frei.

Interessenten melden sich bitte bei Marion Kinkel per E-Mail: kinkel.marion@t-online.de.